passage

passage

28. Januar 2013

Befreiung von der Zeit

Man kann sich die Befreiung von der Zeit nur als eine Befreiung vom Leben vorstellen. Schreibt Cioran in dem 'Buch der Täuschungen'. Die Betonung liegt auf 'Vorstellen'.

24. Januar 2013

Angelus Novus



Das Bild ist von Klee. 'Angelus Novus'. Lange Zeit war es im Besitz von Walther Benjamin. Für den überzeugten Fortschrittsgläubigen: Der Fortschritt ist auch eine Geschichte der Katastrophen.

17. Januar 2013

'Ich habe keine Zeit'

Auch wenn der Zug schon weg ist, man hat keine Zeit bzw. Zeit zu haben.(im übertragenen Sinn gilt das auch für das eigene Leben) Die Darstellung der Geschäftigkeit in allen möglichen Lebenslagen wird zur Auszeichnung.  

9. Januar 2013

Wie ein Augenblick

'Das Leben vergeht wie ein Augenblick, und er möchte sich hinlegen und schlafen!', sagt Stolz, ein Freund von Oblomow vorwurfsvoll.(Gontscharow, Oblomow, 519) Oblomow kämpft ständig gegen seine Trägheit und verliert, mit und ohne Unterstützung.

2. Januar 2013

Was sich Olga wünscht

Was sich Olga wünscht? Oblomow vom Dösen zu befreien. Daher schmiedet sie einen Plan. Man lese 'Oblomow'.

1. Januar 2013

Ein kurzer Sturz

Man kann nur hoffen, dass der Sturz von der Fiskalklippe nur ein kurzer sein wird. Was nicht so sicher ist, denn die Amerikaner lieben bekanntlich grelle Farben, aufregende Vorgänge und alles, was das Nervensystem beunruhigt.