passage

passage

24. Juli 2015

Reflexion und Entschlossenheit

Meine Essay 'Reflexion und Entschlossenheit. Descartes provisorische Moral' ist nunmehr in der Zeitschrift 'Aufklärung und Kritik', Nürnberg erschienen (2/2015).

18. Juli 2015

Noch

Wie dieses 'noch' nicht klingt, wenn man älter wird? Ob man wohl 'noch' seine Runden dreht? Ob man wohl 'noch' ins Café geht?  Es geht auch ohne diese Last des 'noch', das sich wie eine Anklage anhört. Ja, die Leute meinen es mit ihren Fragen wie immer nur gut.

15. Juli 2015

Der schöne Schein

Der schöne Schein. Es gibt ihn wohl auch in der Politik, vor allem, wenn es vor allem nur um das liebe Geld geht. Da kann der politische Gipfel nicht groß genug sein, der die angestrengte Konsenssuche der Teilnehmer medial vermittelt.  Wie aber sieht die Wirklichkeit aus?

3. Juli 2015

Totale Kommunikation

Jaspers fragt, ob die totale Kommunikation die Wahrheit unser Zeit ist.(Vernunft und Existenz: Vorlesungen aus dem Jahre 1933) Wohlgemerkt, das ist nicht der Ausdruck für eine globale vernetzte Welt; die gab es noch nicht.