passage

passage

19. September 2015

Überforderungskrise

Ist die globale Flüchtlingskrise eine 'Leistungskrise', so wie es die politische Maxime nahelegt: 'Wir schaffen das'.
Wohl die falsche Einschätzung eines Problems.
Bei der globalen Flüchtlingskrise geht es jedoch nicht um eine 'Leistungskrise' sondern um eine 'Überforderungskrise'. Das ist etwas anderes. Wie bedeutsam es sein kann, erst einmal das Problem zu verstehen!

15. September 2015

Erwartung und Erinnerung

Erwartung: Wer kennt in diesen Tagen nicht den Satz in Bezug auf die  globale Flüchtlingskrise: 'Wir schaffen das'. Erwartung pur.
Erinnerung:
Wer erinnert sich jetzt noch an die hohe Jugendarbeitslosigkeit im südlichen Europa? Sie droht als Problem verdrängt zu werden.

11. September 2015

Unbegrenzte Möglichkeiten

Nun scheint es neben den USA, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten noch ein weiteres Land mit eben diesen 'unbegrenzten Möglichkeiten' zu geben: Germany. Neben aller Euphorie, die hier von einigen Politikern forciert wird, lohnt ein Blick in die Geschichte, die voll ist von euphorischen Momenten.  

4. September 2015

Überforderung

Der Begriff der 'Überforderung' gehört zum Jargon der Politik, wie sich auch jetzt angesichts der Flüchtlingskrise zeigt. Dabei drängt sich sich schon seit langem der Verdacht auf, dass das Problem der Überforderung auch eine Folge der beschleunigten globalen Veränderungen ist, dass es der Mensch selbst ist, der die Ursache dieser 'Überforderung' ist. Es ist allerdings eine Überforderung, die als solche in der Regel wohl nicht bemerkt wird.

1. September 2015

Denken und Bilder

In Sartres 'Die Transzendenz des Ego' findet sich ein Abschnitt über die Imagination, ein Versuch, das einseitige Verhältnis des Denkens zum Bild in der Geschichte der Philosophie darzustellen.