passage

passage

25. Juni 2016

Die eine Hälfte

Nun hat die eine Hälfte + 1 entschieden, dass sie aus der EU möchte. Das ist legitim, aber zeigt auch die Gefahren, die von einer direkten Demokratie ausgehen können. Was macht die andere Hälfte von England? Die Entscheidung ist abgelaufen wie bei einer Wette, einfach ausgelöst von einem Politiker, der damit auch über das Schicksal einer ganzen Nation entscheidet als ob es ein Spiel wäre. Wie sich herausgestellt hat, war es ein Festschmaus für alle Populisten. 

24. Juni 2016

Nationalismus

In Europa nimmt der Nationalismus mit seinen Strömungen wieder Fahrt auf. England verlässt nun die Europäische Union. Ein wirkliches Desaster. Woher kommt dieser Wunsch nach einer ausschließlich nationalen Identität? Vieles scheint der Ausdruck des trügerischen Gefühls: 'früher war alles besser'. Man verschönert in seiner Phantasie die geschichtliche Vergangenheit.

12. Juni 2016

Fussballfest

Nun findet in Frankreich ein großes Fussballfest statt. Es muss wohl so sein; niemand scheint die große Präsenz an Sicherheitskräften zu stören. Mediale hysterische Freude scheint angesagt. Der Sport als Veranstaltung im Ausnahmezustand. Wer bei diesem Freudenfest nicht mit macht, dem scheint das Abseits zu drohen, auch wenn dieses Fest ein Ausdruck der Verzweiflung ist. (was die konkreten Probleme in Frankreich betrifft, die ungelöst sind). Mich erinnert die momentane Szenerie an ein Bild auf der Titanic, kurz bevor ein Eisberg das Schiff zum Sinken bringt.

5. Juni 2016

prekär

Was ist die Steigerungsform von 'prekär'? Vielleicht gibt es ja bald super-prekäre Arbeitsverhältnisse. Das Angebot an billigen und willigen Arbeitskräften ist groß. Was bedeutet das für den Wert der Solidarität, was für die Solidarität in der Gesellschaft?