passage

passage

22. November 2011

Arbeit contra Langeweile

Kants 'Didaktik' strotzt vor Selbstbewusstein, dass die Arbeit(des Gelehrten)vor jeglicher Langeweile schützt.

15. November 2011

Erwartung

Wirklich ist das, was erwartet werden kann. (Blumenberg) Was ist das für eine Wirklichkeit? Für wen gilt diese Wirklichkeit?

12. November 2011

Gehen

Wer geht, fällt auf. Warum? Weil alle Laufen. Man kann sich selbst beobachten, wie man unbewusst versucht, sich dem herrschenden Tempo anzugleichen. Mir will es allerdings nicht gelingen.

5. November 2011

Patience

Lynn Hill, die als erste 1993 'the nose' frei kletterte, spricht von 'patience' beim Klettern('the most important thing'). Was für ein Ausdruck für das richtige Verhalten an diesem big wall. Was für ein Umgang mit dem Erlebnis der Intensität, das wohl kaum zu überbieten ist.

4. November 2011

midnight lightning

So heißt ein 'Boulder' in yosemite(Kalifornien). Ein Mekka für Kletterer. Was für ein merkwürdiges Symbol auf diesem Felsen? In der Szene steht dieser Felsen für den Beginn einer neuen Art zu Klettern.