passage

passage

28. November 2012

Über allen Kummer

Über allen Kummer der Erde hinaus träumt sich Reiser in heitere Szenen hinaus. Eine Stelle aus >Anton Reiser<. Mir gefällt diese Sprache.(was den Ausdruck betrifft)

27. November 2012

Spiel der Phantasie

Wie die Phantasie ein täuschendes Spiel betreiben und Empfindungen zur Wirklichkeit verhelfen kann. Was >Anton Reiser< in seinen Rollenspielen dabei passiert?

24. November 2012

Armut

Armut macht die Unglücklichen lächerlich. So ergeht es >Anton Reiser<, der in einem Milieu der Verachtung aufwächst. Schön wie Moritz den Blick auf die 'kleinscheinenden' Ereignisse lenkt.

21. November 2012

Die 'Höhen der Vernunft'

Wie man in seiner Phantasie die Rede von den >Höhen der Vernunft< mit einem Glockenturm und seinem Ziffernblatt verbinden kann? Man lese >Anton Reiser<

14. November 2012

Trägheit

Oblomov, in dem Roman von Gontscharow, liegt den ganzen lieben Tag auf seinem Sofa und träumt in seiner Phantasie von einer goldenen Zukunft, aber, er tut nichts. Auch das ist ein Bild der Trägheit, sozusagen ein Bild der Literatur. Für viele ein unerträgliches Bild.

11. November 2012

Das Faultier

                                                      

Nach Hegel missfällt uns das Faultier wegen seiner Unfähigkeit zu rascher Bewegung, sozusagen ein Missfallen durch schläfrige Trägheit.(Quelle: Hegel, Vorlesungen über die Ästhetik I, S. 175)

Woher er das wohl weiß? 

8. November 2012

Utopia

Utopia, ein Phantasiegebilde der Literatur. Ein Staat in dem alles geordnet ist. Dort hat man für die Langeweile keine Zeit. Selbst die Freizeit muss effizient genutzt werden.

4. November 2012

Das Blubbern dicker Soßen

>Das Blubbern dicker Soßen<, dieser Text eines Liedermachers aus früheren Protesttagen erinnert mich an den Sonntag, an den langweiligen Sonntag. 

2. November 2012

Langeweile nicht zeigen

Am Hofe Ludwig XIV. durfte man sich langweilen, aber das nicht zeigen. (Quelle: Wolf Lepenies, Melancholie und Gesellschaft)
Die Etikette war die gepflegte Langeweile. Wehe dem, der vor seinem Herrscher offen gähnte.

1. November 2012

Begriff der Langeweile

Der Begriff der Langeweile hat natürlich seine Geschichte. Verwandt ist u.a. der Begriff der Trägheit. Trägheit war in der christlichen Tradition eine Todsünde.