passage

passage

29. April 2014

Appalachian Trail

Die Saison für Thru-hiker auf dem Appalachian Trail hat begonnen.
Erin Saver, genannt 'wired' ist auch dabei. Nun läuft sie oder besser fliegt über den Kamm der Appalachen(USA). Tag 12, 240 Meilen liegen hinter ihr.

siehe:

26. April 2014

Man sieht der Welt nicht an

Man sieht der Welt nicht an, dass sie existiert, weil man ihr nicht ansieht, dass sie auch nicht sein könnte (Hans Blumenberg). Also wann tritt das Existenzprädikat erst auf?

20. April 2014

Die Gartenstille

Jüngst öffnet ich von meinem Schlafgemach
die Fenster früh auf meinen Garten
da gleich ein balsamgleicher Duft
von Blumen ungezählter Arten
mir in das Fenster gleichsam brach.
Aus: Der Geruch (B.H. Brockes)

14. April 2014

Zeit ist Geld



So steht es auf der Wand an einer Kirche und nicht an der Fakultät für Betriebswirtschaft.

8. April 2014

Reflexion und Entschlossenheit

Man kann bekanntlich den Weltgeist von Hegel nicht finden, wohl aber in der beschleunigten globalen Welt einen Geist mit Flügeln, aber ohne Kopf. Oder einen seiner Verwandten: den Hans Dampf ohne Ideen.

3. April 2014

Ohrstöpsel

Vor dem Lesesaal der Universitätsbibliothek steht ein Automat mit Ohrstöpseln. Die kleinen Helfer gegen den Lärm, die wohl schon unentbehrlich scheinen, um sich konzentrieren zu können.