passage

passage

31. August 2014

Es sind keine Spatzen

die da im Osten und Westen von den Dächern pfeifen. Da wird kräftig mit Furcht und Angst auf der politischen Bühne gespielt, fast gleichzeitig, sozusagen simultan an die großen Kriege erinnert. Die Propagandamaschine kräftig angeworfen. Politiker werden zu Erfindern von Sanktionsspiralen. Und wohin soll das führen? Was ist denn, wenn man auf der letzten Stufe dieser Sanktionstreppe angekommen ist?

18. August 2014

Humor, eine Allzweckwaffe?

Ist der Humor eine Allzweckwaffe, um Erfolg zu haben, so wie ich das im Netz lese?(eine Spezialistin für Führungskräfte, zdf online,18.8.) Gleicht der menschliche Kopf einem Sprengkopf auf einem Torpedo, was die Sprache betrifft? Was wird hier mit der Sprache gemacht?

15. August 2014

The time is out of joint

'The time is out of joint'(Hamlet). Was für ein Gefühl der Unsicherheit und Verlorenheit drückt sich nicht in diesem Satz aus? Und was bedeutet dieser Satz in der Gegenwart?
Nun, auf der politischen Bühne tauchen jedenfalls alte Gespenster wieder auf, so als wären sie nie weg gewesen. Allerdings mit kräftiger medialer Unterstützung. 

10. August 2014

Versiegelte Flächen 1



Vor einem Haus gibt es eine Fläche aus Kieselsteinen.
Vorher standen dort einige Sträucher.
Wird hier eine Fläche versiegelt?
Wie zu sehen ist, findet das 'Grün' dennoch irgendwie seinen Weg.

3. August 2014

Zeitfresser

Nun soll die E-Mail ein 'Zeitfresser' sein, lese ich im Netz. Gemeint ist wohl die alltägliche Mailflut, der Schrecken der Vielbeschäftigten.