passage

passage

15. Februar 2016

Arbeitslose Jugendliche

Wo ist denn das Problem der Jugendarbeitslosigkeit im südlichen Europa für die Politik geblieben. Es scheint sich aufgelöst zu haben. Oder sind wir auf dem Auge, mit dem dieses Problem gesehen wurde mit einem Mal erblindet?

7. Februar 2016

Überkollern

Da redet jemand und kennt keine Haltestellen; er überkollert, d.h. er überschlägt sich mit seinen Worten. Das Wort 'überkollern' hat so seinen Zauber auch in einer Zeit der allgemeinen Hetze.

5. Februar 2016

Der gesunde Menschenverstand

Wo wird dieser Ausdruck verwendet? Ich finde ihn an einer Stelle bei Jaspers. Danach ist der 'gesunde Menschenverstand' das, womit die Gesellschaft rechnet. Es versteht sich für Jaspers, dass allerdings nicht der Philosoph davon ausgeht, der die Existenz in den  Mittelpunkt seines Denkens stellt.