passage

passage

23. März 2017

Wem das Herz voll ist

Die Lektüre von Ernst Jüngers 'Das abenteuerliche Herz' erinnert mich u.a. ein wenig an einen Spruch aus dem 'Sturm und Drang': Wem das Herz voll ist, dem ist nichts in der Welt leer. Statt Veränderung der empirischen Verhältnisse wählt man den möglichen Weg in eine Kultivierung der Empfindsamkeit.

16. März 2017

Sinn und Beschleunigung

Setzt man einmal voraus, dass Beschleunigung durchaus einen Sinn haben kann, wenn es ein Ziel gibt, so stellt sich die Frage, wie es in einer Zivilisation aussieht, in der Beschleunigung zum Selbstzweck und Wert wird?

5. März 2017

Bilder Fasten

Wie in Zeitungen zu lesen ist, soll man sein Auto zur Fastenzeit einmal in der Garage lassen, um die Umwelt zu schonen. Ein christliches Ritual, das den Nachrichtentag wohl nicht überleben wird. Ich schlage ein Bilder-Fasten vor, d.h. vor allem die Privatsender öfter abschalten und das nicht nur zur Fastenzeit.